Philips Wake-up Light HF3510/01

Lichtwecker haben sich im Laufe der Zeit vom exotischen Randprodukt zum Kassenschlager entwickelt. Wir wollten herausfinden, ob sie wirklich, sagen wir, Licht ins Dunkel des morgendlichen Aufwachens bringen, und haben dazu das Wake-up Light HF3510/01 von Philips näher unter die Lupe genommen.

Technische Daten und Funktionen

Das Wake-up Light HF3510/01 verfügt über ein digitales FM Radio und hat daneben drei auswählbare Wecktöne, nämlich Vogelgesang, Vogelkonzert im Wald und Zen-Garten. Die Display-Helligkeit lässt sich über einen Regler auf fünf verschiedene Stufen einstellen. Es lässt sich bei dieser Variante des Wake-up Light nur eine Weckzeit einstellen. Erwartungsgemäß gibt es auch eine Schlummerfunktion, bei der der ausgewählte Weckton alle neun Minuten zu einem erneuten Weckversuch ansetzt. Die Lampen des Geräts, für die Philips eine Lebensdauer von über 4.000 Stunden angibt, senden keine UV-Strahlen ab und sind somit vollkommen unschädlich. Das Licht hat mehrere Helligkeitsstufen und simuliert einen 30-minütigen Sonnenaufgang. Das HF3510/01 hat einen Durchmesser von ca 19 Zentimetern, ist ca. 15 cm tief und wiegt knappe 810 Gramm.

Unser Eindruck

Als wir uns diesen schicken Lichtwecker angeschaut haben, standen wir ihm anfangs ein wenig skeptisch gegenüber. Schafft es diese, nennen wir es einmal, Lampe mit Uhr tatsächlich wecken – und noch dazu behutsamer als ein normaler Wecker, der uns mit einem schrillen Kreischen aus dem Bett wirft? Ja! Das Wake-up Light kann das tatsächlich. Doch zuvor gehen wir noch ein paar Schritte zurück.

Den Wecker stellen

Das Einstellen des Wake-up Light ist ein Kinderspiel. Die Bedienung ist selbsterklärend und einfach. Auch die Auswahl von Weckton, Radiosender und Display-Helligkeit geht problemlos und schnell. Insgesamt hat man es beim HF3510/01 mit einem leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Wecker zu tun.

Das Wecken

Geweckt wird man bei diesem Wake-up Light zum einen mit einem Helligkeitsanstieg und zum anderen mit einer klanglichen Untermalung. Die zunehmende Erhöhung der Helligkeit soll einen Sonnenaufgang simulieren. Passend dazu bietet der Wecker Vogelgezwitscher, ein Vogelkonzert im Wald und Zen-Garten als Weckton (oder alternativ einen konventionellen Signalton und frei wählbare Radiosender).

Innerhalb von 30 Minuten steigert sich das Licht der Weckerlampe, bis es sein Maximum erreicht hat. Erst am Ende dieser Sequenz setzt der gewählte Weckton ein. Dieser beginnt ebenfalls sehr leise und steigert sich innerhalb von 90 Sekunden auf die volle, eingestellte Lautstärke.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjM3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9jeEJqY1ZiZ0RXOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Das Aufwachen

Mit dem Wake-up Light aufzuwachen ist tatsächlich eine ganz andere Erfahrung, als von einem gängigen Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden. Bei unseren sind wir, während das Licht des Weckers sich langsam steigerte, nach und nach aus dem Schlaf erwacht – und zwar sehr sanft und entspannt. Als das Licht im Begriff war, seine volle Leistung zu erreichen, und der Vogelgesang des Weckers einsetzte, waren wir bereits wach und munter.

Kritik

Das Wake-up Light HF3510/01 ist nicht das Top-Modell im Bereich der Lichtwecker. Es ist mit knapp 89 Euro verhältnismäßig günstig und verfügt nicht über den Funktionsumfang (z. B. mehrere einstellbare Weckzeiten, mehrfarbige Sonnenaufgänge, Sonnenuntergangssimulationen) des Spitzenmodells. Andere User beschreiben ein unangenehmes Surren des Lichts. Das können wir jedoch nicht bestätigen.

Fazit

Das Philips Wake-up Light HF3510/01 ist ein günstiger, solider, angenehmer und nicht zuletzt sogar dekorativer Lichtwecker. Für jeden, der gern die Erfahrung machen möchte, sanft von einem Sonnenaufgang im eigenen Schlafzimmer geweckt zu werden, ohne dafür gleich zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen, ist dieser Lichtwecker eine hervorragende Lösung.