Technoline QU Cars 1 „Cars-on-top“ Kinderwecker

Technoline QU Cars 1Der Technoline QU Cars 1 Kinderwecker ist der Wecker für alle Fans von Lightning McQueen und den Disney Cars. Der Wecker macht optisch einiges her, ist allerdings nur mittelmäßig als Kinderwecker zu gebrauchen.

Aussehen

Der QU Cars 1 ist oval-rund und hat ein knallrotes Kunststoffgehäuse. Der Wecker ist 5,5×10,5×11,5 cm groß und 191 Gramm leicht. Auf der Oberseite ist die Figur des Autos Lightning McQueen, dem Helden aus dem Film Cars von Disney. Diese Figur ist schön anzusehen und dient als Schalter, um beispielsweise den Alarm des Weckers auszustellen.

Die Anzeige ist groß und passt gut zum restlichen Wecker. Auf dem witzigen Hintergrundbild sind zwei Autos aus Cars zu sehen. Die Ziffern der Stundenanzeige sind groß, sodass Kinder sie deutlich und leicht lesen können. Das gesamte Äußere und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Der Wecker ist kinderfreundlich gestaltet und ein gutes Geschenk für Cars-Fans.

Funktion

Der Wecker ist ein einfacher analoger Quarzwecker. Die Uhrzeit wird über einen eigenen Zeiger eingestellt, wobei die genaue Weckzeit, außer zur vollen Stunde, etwas ungenau ist. Zum pünktlichen Aufstehen reicht der Wecker zwar, allerdings sollte man ihn aufgrund der Ungenauigkeit lieber auf ein paar Minuten früher stellen. Die Zeiger leuchten in der Nacht, sodass die Uhrzeit im Dunkeln gut zu lesen ist. Für den Betrieb wird eine AA-Batterie benötigt. Die Schraube für das Batteriefach ist sehr klein geraten, sodass man Schwierigkeiten beim Öffnen haben könnte.

Nachteile

Der Wecker verursacht ein recht lautes Tickgeräusch, sodass er nicht für alle Kinder geeignet ist. Die Verarbeitung aus Plastik ist zwar nicht schlecht, allerdings wäre eine stabilere Hülle besser gewesen. Die hübsche Auto-Figur auf dem Wecker scheint keinen besonders stabilen Eindruck zu machen…

Vorteile und Fazit

Der QU Cars 1 Wecker begeistert Kinder durch seine knallige Farbe. Die Anzeige ist sehr schön gestaltet und die ovale Form hat etwas Sympathisches. Kleine Fans der Cars-Filme werden diesen Wecker lieben.

Nun taugt aber der hübscheste Wecker nichts, wenn das Kind am Abend nicht einschlafen kann. Das Ticken ist laut und die leuchtenden Zeiger sind unvorteilhaft. Der Preis von um die 20 Euro bei Amazon spiegelt die mäßige Qualität wider. Der Wecker ist eher ein Spielzeug als ein geeigneter Wecker fürs Kinderschlafzimmer.